Home
Aktuelles
Versicherungen
Existenzgründung
Aufs Korn genommen
Über mich
Kontakt
Kunden Login
     
   
 
Aufs Korn genommen
  April 2009 Gesetzliche Krankenkassenbeiträge
 

 

 
 
Seit dem ersten Januar 2009 wurde die Gesundheitsreform zum Gesetz.

Hervorstechend: Die Krankenkassen haben nun alle denselben Beitragssatz von 15,5 Prozent.

Erinnern Sie sich? Der ursprüngliche Plan war, wir bezahlen die Praxisgebühr und die Zuzahlung bei Medikamenten, dafür versprach uns Ulla Schmidt, dass die Beiträge nicht mehr steigen werden.

Nun haben alle Krankenkassen den gleichen Beitragssatz. Aber das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht. Einzelne Gesetzliche Versicherer haben angekündigt für zusätzliche Aufwendungen “Zusatzbeiträge” zu erheben.

Für gestrichene Leistungen bieten die Gesetzlichen Krankenversicherer nun Zusatzversicherungen an. Doch aufgepasst: Wer so eine Zusatzversicherung bei der Gesetzlichen Krankenkasse abschließt hat sich in der Regel für 3 Jahre gebunden und kann seine Krankenversicherung für diese Zeit nicht mehr wechseln.

Dabei lohnt sich doch mal der Blick auf die privaten Krankenversicherer, die gute Alternativen mit günstigen Zusatztarifen gerade im Zahnersatz- und Pflegetagegeldbereich vorhalten. Da bei uns die Anfragen nach solchen Tarifen steigen, ebenso nach Berechnungen für Riesterzahlungen, günstigen Kfz-Versicherungen usw., kann ich dem Beratungsbedarf nicht mehr alleine nachkommen, deshalb habe ich eine sehr gewichtige Entscheidung getroffen:

Es gibt seit 1.4.2009 eine kompetente, Kollegin, die mir bei der Kundenberatung zur Seite steht: Andrea Rublack, Finanzökonomin (ebs), seit 15 Jahren im Versicherungs- und Finanzbereich tätig. Frau Rublack freut sich darauf, Sie im Verlauf der kommenden Monate am Telefon oder persönlich im Beratungsgespräch kennenzulernen.

Wir werden unsere Arbeit wie gewohnt mit guter Bodenhaftung versehen und stehen Ihnen mit Wissen, Erfahrung und Routine zur Seite.

Rita Korn – Andrea Rublack
 

Drucken eMail an Rita Korn